Oktober 2023

31.10.2023 Dienstag

Total von km 102.587 bis km 102615 = 28 km Tossa de Mar- Maçanet

8:00 🌤13°C am Morgen, Mittag 🌤23°C, Nachmittags 17 Uhr 🌥️19°C

Um 8:00 Uhr 1/8Bewölkung 1 Bft.S, Mittag 3/8Bewölkung 1Bft S, Nachmittags 7/8Bewölkung 1 Bft. SW

Sonnenaufgang☀️07:19 Sonnenuntergang 🌒17:45

Ein schöner wolkenloser Morgen verspricht einen schönen Tag, gestern Abend ist ein Gewitter über uns gezogen und hat die Temperatur merklich gesenkt. Wir frühstücken gemütlich während die Sonne aufgeht. Am Vormittag gehen wir in den nahen Supermarkt einkaufen und plaudern mit unseren Nachbarn, Uschi und Jürgen fahren mit den Rädern nach Lloret de Mar wir wollen am Nachmittag den Ort zu Fuß erkunden. Zur Mittagsjause macht Annelies einen Thunfisch Salat und und zum Espresso Blätterteig Zopf. Am Nachmittag laufen wir 2 Stunden kreuz und quer durch den netten Ort, die Altstadt mit ihren engen Gassen ist wirklich sehenswert. Gegen 16 Uhr entscheiden wir nach Maçanet zu fahren, ca. 10 km von hier weil dort eine ordentliche Wasserversorgung und Entsorgung ist, Uwe ist schon etwas knapp mit Wasser, das bekommt man hier nicht. In 30 Minuten sind wir dort und bekommen die letzten zwei Plätze, Glück gehabt. Hier stehen auch Bekannte von Ramona und Uwe mit ihrem Wohnwagen und richten sich gerade ein. Ramona und Uwe gehen noch mit ihren Bekannten auf eine Orts Besichtigung, wir bleiben beim Auto, weil es langsam frisch wird draußen. Abendessen, Bratkartoffeln mit gebratenem Landjäger, Schübling, Blaukraut und Apfelmus, dazu ein Gläschen Rotwein.

30.10.2023 Montag

Total von km 102.498 bis km 102587 = 89 km San Pere Pescador- Tossa de Mar

8:00 ☁️18°C am Morgen, Mittag 🌤25°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤20°C

Um 8:00 Uhr 7/8Bewölkung 1 Bft.S, Mittag 3/8Bewölkung 1 Bft S Nachmittags 4/8Bewölkung 2 Bft. SW

Sonnenaufgang☀️07:18 Sonnenuntergang 🌒17:46

Heute ist es fast völlig bewölkt und es sollte laut Wetterbericht manchmal leicht regnen, erstmal frühstücken wir gemütlich und dann geht es weiter nach Tossa de Mar etwa 90 km südlich von hier. Um 10 Uhr geht es los, wir fahren nicht zusammen treffen uns aber wenn nichts dazwischen kommt auf dem Platz in Tossa de Mar, so kann jeder sein individuelles Tempo wählen. Etwa 50 km sind wir auf der Autobahn den Rest fahren wir auf gut ausgebauten Landstraßen, um 11:15 sind wir auf dem Platz und sind schnell aufgestellt, ca. 80 Womos stehen auf dem großen Stellplatz und er ist samt Pkw nur halbvoll. Romona und Uwe kommen eine halbe Stunde später und können sich direkt hinter uns hinstellen. Annelies richtet unsere Mittagsjause gemischter Salat mit Anchovis, Surimi und Avocadocreme, zum Espresso gibt es Zopf mit Marmelade. Später fahren wir zusammen mit den Bike’s kreuz und quer durch den schönen Ort Tossa de Mar, es ist noch einiges los in dem kleinen quirligen Ort, morgen wollen wir zu Fuß durch den Ort, denn mit dem Rad ist man einfach zu schnell. https://www.komoot.de/tour/1363195831?ref=itd  Zurück beim Auto werden die Räder im Anhänger verstaut und etwas später bekommen wir neue Nachbarn, Uschi und Jürgen die uns von unserem Blog her kennen, sie möchten im Januar auch nach Marokko. Mit einem Schwätzchen da und dort ist der Nachmittag schnell vorbei. Abendessen, Pellkartoffeln mit Heringssalat, verschiedenem Käse und Avocadocreme und ein Gläschen Rotwein.

29.10.2023 Sonntag

Total von km 102.498 bis km 102498 = 0 km San Pere Pescador

8:00 🌤19°C am Morgen, Mittag 🌤23°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤24°C

Um 8:00 Uhr 6/8Bewölkung 3 Bft.S, Mittag 6/8Bewölkung 3 Bft S Nachmittags 6/8Bewölkung 2 Bft. SW

Sonnenaufgang☀️07:16 Sonnenuntergang 🌒17:46

Ein schöner etwas bewölkter Morgen, es ist warm doch etwas windig. Wir frühstücken erstmal gemütlich und schauen wie die Sonne über den Horizont kommt. Um 10 Uhr machen wir mit Ramona und Uwe einen Dorfrundgang, es ist ein schöner alter Ort mit schmalen Gassen und einem Ortskern um die Kirche, die Cafés sind gut von einheimischen besucht, es herrscht ein reges Leben in dem kleinen Ort. Zur Mittagsjause gibt es das restliche Chili con Carne von gestern und zum Espresso Blätterteig-Zopf. Am Nachmittag fahren wir mit Ramona und Uwe am westlichen Ufer des Fluvia auf Naturpfaden zum Meer und dann am Strand Entlang bis zum Camping Aquarius der als einziger in der Gegend noch bis am 31.10. offen hat, die großen Parkplätze am Meer sind alle mit Höhenbegrenzung bestückt, nur Fahrzeuge unter 2 m können dort parken. Zurück geht es auf guten Radwegen bis zu unserem Stellplatz, ich putze und schmiere noch schnell unsere Ketten und verstaue die Bike’s gleich reisefertig. https://www.komoot.de/tour/1362300170?ref=itd  Den Rest des Nachmittags verbringen wir mit diskutieren und lesen. Morgen werden wir ein Stück weiterfahren vermutlich nach Tossa de Mar. Abendessen, Filet de Lubina mit Blumenkohl, Joghurt mit Früchten und ein Gläschen Rotwein.

28.10.2023 Samstag

Total von km 102.341 bis km 102498 = 157 km Gruissan- San Pere Pescador

8:00 🌤13°C am Morgen, Mittag 🌤23°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤25°C

Um 8:00 Uhr 3/8Bewölkung 1Bft.O, Mittag 2/8Bewölkung 2 Bft O Nachmittags 2/8Bewölkung 3Bft. W

Sonnenaufgang☀️08:17 Sonnenuntergang 🌒18:47

Ein leicht bewölkter schöner Morgen, wir frühstücken gemütlich während die Sonne über den Horizont kommt. Der Platz ist wieder knallvoll, es gibt ja hier keine Einteilung und so wird jeder Winkel genützt. Gegen 10 Uhr geht es los wir fahren wieder auf die Autobahn zuerst nach Empuriabrava zum Einkaufen beim Mercadona, dort werden wir von Ramona und Uwe herzlich begrüßt nach einem Schwätzchen verbleiben wir so das sie uns nachfahren entweder nach L‘Armentera oder wenn das nicht geht nach San Pere Pescador. Wir füllen einen Einkaufswagen mit vielen Sachen die es bei uns nicht gibt oder nicht in der Qualität und nachdem Annelies die Lebensmittel verstaut hat fahren wir weiter erst nach L‘Armentera, doch da ist der Platz mit Betonsteinen wegen Wassermangel abgesperrt und die Wasserhähne sind abmontiert. Na den halt Plan B nach San Pere Pescador, da stehen schon einige und wir stellen uns dazu schön mit Sicht auf den Fluß Fluvia. Ich rufe Uwe an wo wir sind und schon bald stehen sie neben uns. Wir sind schnell aufgestellt, wie meistens ohne Keile, Annelies richtet unsere Mittagsjause gemischter Salat mit Surimi und Anchovis und zum Espresso selbst-gemachter Apfelkuchen von Ramona. Nach einem Schwätzchen vor unserem Auto fahren wir zusammen mit den Bike’s zum Port Natur wo auch ein Stellplatz ist, der schöne Pfad am Fluß entlang ist in der Hälfte plötzlich überschwemmt, ich probiere ob man auf der Seite vielleicht durchkommt, stehe aber bald Knöcheltief im Wasser, also umdrehen und einen Ersatzweg suchen. Der Platz Port nature ist gut besucht, er liegt ja sehr schön und es ist viel Platz für jeden, kostet allerdings 15€ am Tag ohne jeden Komfort außer Müll. Den Rückweg fahren wir auf der normalen Straße und machen gleich für Morgen eine Tour auf der anderen Seite der Fluvia aus. Abendessen, Chili con Carne mit Reis und Joghurt mit Früchten und das erste Gläschen spanischen Rotwein.

27.10.2023 Freitag

Total von km 102.341 bis km 102341 = 0 km Gruissan

8:00 🌤16°C am Morgen, Mittag 🌤22°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤22°C

Um 8:00 Uhr 3/8Bewölkung 2Bft.W, Mittag 3/8Bewölkung 2 Bft W Nachmittags 3/8Bewölkung 2Bft. W

Sonnenaufgang☀️08:14 Sonnenuntergang 🌒18:49

Ein leicht bewölkter aber schöner Morgen, wir frühstücken gemütlich schon vor 8 Uhr obwohl die Sonne erst später über den Horizont kommt, erst um 8:20 scheint sie durch die Frontscheibe. Nach dem Frühstück ist die erste Reparatur fällig, bei einer Innenjalousie ist vermutlich die Feder ausgehängt oder kaputt, nach dem zerlegen werde ich mehr wissen. Es hat nur die Alu Leiste geklemmt und sich verkeilt, das war schnell wieder in Schwung gebracht, doch die Jalousie sollte bei Gelegenheit erneuert werden. Ramona und Uwe zwei Bekannte Camper rufen an sie würden uns gerne treffen und fragen wann wir weiterfahren, da sie gerade in Empuriabrava stehen sollte das kein Problem sein, da wir morgen nach L’Armentera wollen liegt das gerade am Weg. Kurz nach elf starten wir zur Salinen Tour, die meisten Dämme zwischen den Teichen sind befahrbar, aber manchmal mußten wir unsere Bike‘s auch über Hindernisse heben. Einige Wege waren unter Wasser sodass wir Umwege nehmen mußten die manchmal auch im Wasser endeten. Schlussendlich sind wir einem Franzosen nachgefahren der einen Weg hinaus wußte, zwar auch ein paarmal durchs Wasser, aber nur ein paar Zentimeter tief. Ich glaube der viele Regen hat die Tümpel alle gefüllt, im Frühjahr konnte man da wo jetzt Wasser steht überall auf festem Sand fahren. In der Strandbar Cers bestellen wir einen Tapas Teller mit einem Bierchen und dann geht es wieder zurück zum Auto.  https://www.komoot.de/tour/1360050369?ref=itd  Die Bike’s sind total versaut mit lehmigem Salzwasser Dreck, das geht nur noch am V+E Platz mit viel Wasserdruck wieder weg. Anschließend genieße ich einen Espresso und Zopf mit Marmelade. Am Nachmittag relaxen wir vor dem Auto an der Sonne. Abendessen, Gemüsesuppe mit Leberknödel, Schinken- Käse- Toast und ein Gläschen Rotwein.

26.10.2023 Donnerstag

Total von km 102.078 bis km 102341 = 263 km Cruas an der Rhone - Gruissan

8:00 🌥️18°C am Morgen, Mittag 🌤21°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤22°C

Um 7:30 Uhr 7/8Bewölkung 1Bft.W,Mittag 5/8Bewölkung 2 Bft W Nachmittags 4/8Bewölkung 2Bft. O

Sonnenaufgang☀️08:10 Sonnenuntergang 🌒18:49

Es ist immer noch stark bewölkt heute früh, aber die Aussentemperatur liegt bei 17°das ist schon mal fein wenn man nicht heizen muß. Wir frühstücken gemütlich mit Sicht auf die Rhone und dann geht es weiter Richtung Süden. Kurz nach 10 Uhr fahren wir ab und wollen nach Gruissan ca. 250 km von hier, die ersten 30 km auf engen Landstraßen mit unzähligen Kreisverkehren, dann aber bis fast zum Ziel auf der Autobahn mit nur ganz wenig Verkehr. Um 13:15 sind wir auf dem Stellplatz im Hafen von Gruissan und können uns den Platz nach belieben aussuchen. Es ist schön warm hier und sofort kommen die kurzen Hosen aus dem Kasten. Wir stehen schnell wie es uns gefällt und Annelies richtet uns einen Lumpensalat und zum Espresso Zopfbrot mit selbst gemachter Marmelade. Anschließend machen wir eine schöne Wanderung um den Étang de Gruissan, das Wetter hier ist super und wir wandern in kurzen Hosen rund um den kleinen See.    https://www.komoot.de/tour/1359429458?ref=itd  Anschließend genießen wir ein Radler vor dem Auto an der Sonne. Der Platz füllt sich bis zum Abend bis auf den letzten Platz ca. 180 Wohnmobile sollen hier stehen, das ist schon eine Nummer.

Abendessen, Leberknödel Suppe und Kaiserschmarren dazu ein Gläschen Rotwein.

25.10.2023 Mittwoch

Total von km 101.919 bis km 102078 = 159 km Lac Aiguebelette - Cruas an der Rhone

8:00 ☁️11°C am Morgen, Mittag ⛅️20°C, Nachmittags 17 Uhr ⛅️19°C

Um 7:30 Uhr 7/8Bewölkung 1Bft.W,Mittag 6/8Bewölkung 1 Bft S Nachmittags 6/8Bewölkung 2-3Bft. S

Sonnenaufgang☀️08:06 Sonnenuntergang 🌒18:41

Es ist stark bewölkt heute früh und wir frühstücken erstmal gemütlich. Wir sind die einzigen auf dem Platz geblieben, am Abend ist noch ein Franzose auf den Platz gefahren, ist aber nach einer Platzrunde gleich wieder weg. Wir entsorgen noch hier und fahren um 10 Uhr los, erst 50 km auf Landstraßen bis Voiron und dort auf die Autobahn bis zur Total Tankstelle vor Valence, wo es immer den billigsten Diesel auf der Strecke gibt (€1,845). Bei Le Pouzin fahren wir über die Rhone und bei Cruas ist ein schöner Stellplatz direkt an der Rhone, kurz vor 13 Uhr sind wir am Platz und stellen uns an den Zaun neben dem Fluß, zwei Franzosen teilen sich den Platz mit uns. Zur Mittagsjause macht Annelies Schinken-Käse Toast dazu ein Bier und zum Espresso Zopfbrot mit Marmelade. Am Nachmittag richte ich den Lichtschalter im Wc, der hat einen Wackelkontakt, leider muß ich eine Verkleidung abschrauben um es zu reparieren, anschließend nervt mich die Sat-Antenne, da wechsle ich den LNB und dann funktioniert sie wieder, mal sehen wie lange. Der Nachmittag geht so schnell vorbei und wir kommen nicht dazu die Umgebung und den Ort anzuschauen. Morgen soll es schon weiter nach Süden gehen. Hier fahren viele Flußkreuzfahrtschiffe die Rhone rauf und runter direkt an unserem Fenster vorbei. Abendessen, Wiener Würstchen mit Gulasch Sauce und Brot, Joghurt mit Früchten und ein Gläschen Rotwein.

24.10.2023 Dienstag

Total von km 101.440 bis km 101.919 = 479 km Dornbirn - Lac Aigueblette

8:00 ☁️13°C am Morgen, Mittag 🌧15°C, Nachmittags 17 Uhr ⛅️17°C

Um 7:30 Uhr 7/8Bewölkung 1Bft.S,Mittag 8/8Bewölkung 1 Bft N Nachmittags 6/8Bewölkung 1Bft. W

Sonnenaufgang☀️07:52 Sonnenuntergang 🌒18:36

Wir starten zu unserer Überwinterung im Süden, zuerst mit den Bike’s zum Möckle wo unsere „Also guat“ fertig gepackt steht, dann flugs nach Lustenau und dort über die Grenze auf die Schweizer Autobahn. Die Bike’s schnell im neuen Thule Auszug verstaut passt wunderbar und um 9 Uhr fahren wir los, es ist nicht viel Verkehr auf der Schweizer Autobahn, aber ab Winterthur setzt der angesagte Regen ein. Wir kommen gut voran und um 13 Uhr machen wir bei Bavois eine kurze Rast und Annelies serviert eine Brettel Jause mit Alkoholfreiem Bier und zum Espresso Zopf mit Marmelade. Nun sind es noch knapp 2 Stunden bis zum Lac Aigueblette, hier kenne ich einen freien Stellplatz mit Wasser und WC. Wir sind die einzigen hier, aber wir werden ja auch nicht lange bleiben. Hier Übernachten wir und morgen geht es wieder ein Stück weiter in die Gegend zwischen Valence und Montelimar. Wir sind happy wieder mit unserem Auto unterwegs zu sein und hoffen auf eine tolle Überwinterung. Ich bastle etwas am Anhänger herum und Annelies werkelt derweil im Auto. Um 15 Uhr hört der Regen auf und um 17 Uhr scheint uns schon die Sonne durch die Fenster. Abendessen, Gulasch mit Spätzle, Joghurt mit Früchten und ein Gläschen Rotwein.

20.10.2023 Freitag

Total von km 101.389 bis km 101.389 = 0 km Dornbirn

8:00 ☁️17°C am Morgen, Mittag 🌥️20°C, Nachmittags 17 Uhr 🌧16°C

Um 7:30 Uhr 7/8Bewölkung 1Bft.S,Mittag 7/8Bewölkung 1 Bft N Nachmittags 8/8Bewölkung 1Bft. W

Sonnenaufgang☀️07:50 Sonnenuntergang 🌒18:26

Heute haben wir schon den Großteil ins Wohnmobil geladen und den Kühlschrank in Betrieb genommen. Nun werden wir jeden Tag etwas im Wohnmobil werkeln, am Sonntag gibt es bei uns noch ein Abschiedsessen mit den Kindern und Enkeln. Am Montag wird der letzte Rest ins Wohnmobil geräumt und am Dienstag früh geht es los.