Oktober 2021

31. Oktober 2021 Sonntag

Total von km 90208 bis km 90208 = 0 km  Playa Fiesta Cambrils €14,00

7:30🌤17°C am Morgen, Mittag 🌤26°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤23°C

Um 8:00 Uhr 7/8 Bewölkung 1-2 Bft.S, Mittag 3/8 Bewölkung 2 Bft.N, Nachmittags 4/8 Bewölkung 2 Bft.W Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:25 Sonnenuntergang 🌒17:54

Es ist ziemlich bewölkt heute früh, aber nicht mehr kalt, im Auto haben wir 21° trotz offener Dachklappe. Wir frühstücken gemütlich, mit der neuen Zeit ist es nun wieder 7 Uhr wenn wir aus dem kriechen, mir ist das lieber so, denn im Dunkeln frühstücken mag ich nicht so gerne. Nach dem Frühstück werkelt Annelies in der Küche und macht Avocadocreme, ich mache die Bike's fertig für unsere heutige Tour. Um 11 Uhr fahren wir los das meiste auf Schotterstraßen und schmalen Pfaden, nur das letzte Stück zur Ermita Mare de Déu de La Roca ist die Straße Asphaltiert. Nach der Ermita geht es wieder über Stock und Stein bis zum kleinen Ort Vilanova dort genießen wir ein Bier beim Wirt am Dorfplatz. Von hier fahren wir auf normalen Straßen zurück bis zum Platz Playa Fiesta. Ich spritze beim Waschplatz noch schnell die Räder ab, manchmal war der Boden etwas weich und matschig.  https://www.komoot.de/tour/545220083?ref=itd  Zurück beim Auto vertäue ich die Räder und hänge die Batterien an, Annelies richtet derweil ein feines Salätchen mit einem Rädler und zum Espresso Früchtebrot und Schoko Croissant. Nach der Jause gehen wir duschen und den Rest des Nachmittags relaxen wir vor dem Auto. Unser Nachbar ist auch begeisterter Radfahren und so haben wir natürlich ein ausgiebiges Thema für den Nachmittag, wir tauschen unsere Touren aus, doch er hat ein Rennrad und da trennen sich unsere Wege natürlich, unsere heutige Strecke wäre mit seinem Rad nicht fahrbar gewesen. Doch wir unterhalten uns gut mit Ellen und Werner und so geht der Nachmittag schnell vorbei. Wir telefonieren noch mit unseren Kindern und Enkeln über Face Time Video und bekommen so die neuesten Nachrichten von Zuhause mit. Nun wird es wieder früher Abend, um 17 Uhr steht die Sonne schon sehr tief und wärmt nicht mehr so richtig, statt eine dicke Jacke anzuziehen gehen wir lieber ins Auto. Abendessen, Hühner Geschnetzeltes mit Polenta und ein Gläschen Rotwein.

30. Oktober 2021 Samstag

Total von km 89948 bis km 90208 = 260 km  Empuriabrava - Playa Fiesta €14,00

7:30🌧18°C am Morgen, Mittag 🌧20°C, Nachmittags 17 Uhr 🌥22°C

Um 8:00 Uhr 8/8 Bewölkung 1-2 Bft.S, Mittag 8/8 Bewölkung 2 Bft.S, Nachmittags 7/8 Bewölkung 1-2 Bft.S

Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:18 Sonnenuntergang 🌒18:55

Wie vorausgesagt regnet es heute früh ganz leicht kaum das der Boden nass wird und durch den Südwind ist es sehr warm. Die Glasflasche ist leer und ich stelle um auf die zweite Flasche. Gestern ist es ziemlich spät geworden, das spüren wir heute schon etwas. Wir fahren heute weiter, denn bei Regen kann man nicht viel unternehmen und der Regen wird am Vormittag stärker, Ralf will auch weiter vermutlich bis zu Angelika und Karl, das ist uns zu weit ich möchte nach Tossa de Mar, aber nur wenn es dort nicht regnet. Der Platz ist jetzt so voll das man kaum noch zur Türe rauskommt, Ralf ist schon weg und wir fahren auch um 11 Uhr los, zuerst zur Repsol Tankstelle die Gas tauschen und Diesel tanken und dann auf die Autobahn. Unterwegs regnet es bis Barcelona leicht und so fahren wir natürlich an Tossa de Mar vorbei und weiter bis ein Stück nach Barcelona die Straßen trocken sind. Wir entscheiden uns für Cambrils Playa Fista den Platz fahren wir praktisch jedes Jahr an weil uns die Umgebung sehr gut gefällt, aber man kann hier kaum mehr freistehen. Wir bekommen einen der letzten Plätze weil wegen dem langen Wochenende viele Spanier und Franzosen hier sind, die Plätze sind großzügig angelegt, Wasser und Strom bei jedem Platz. Es hat 21° und so können wir unsere späte Mittagsjause im Freien genießen. Nach 16 Uhr wandern wir eine Stunde am Strand Richtung Cambrils, das Meer schäumt ordentlich obwohl hier kaum Wind geht. Nach der Wanderung sitzen wir noch bis 19 Uhr bei einem Glas Cherry vor dem Auto und unterhalten uns mit den Nachbarn. Heute Nachmittag lerne ich auch noch Gundi und Günther kennen, sie verfolgen unseren Blog schon länger aber wir haben uns bis jetzt noch nie getroffen. Abendessen, Hackbraten mit Kartoffelpüree und Blumenkohl und ein Gläschen Rotwein.

29. Oktober 2021 Freitag

Total von km 89948 bis km 89948 = 0 km  Empuriabrava

7:30🌤10°C am Morgen, Mittag 🌤21°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤22°C

Um 8:00 Uhr 4/8 Bewölkung 1 Bft.S, Mittag 4/8 Bewölkung 2-4 Bft.S, Nachmittags 3/8 Bewölkung 2-3

Bft.S Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:16 Sonnenuntergang 🌒18:46

Es ist etwas bewölkt heute früh und die Temperatur ist am Morgen schon etwas tief, kurze Hosen sind erst gegen Mittag angesagt. Wir frühstücken gemütlich aber heute erst nach 8 Uhr. Der Platz ist immer noch sehr voll, bis spät in die Nacht sind noch Autos gekommen. Nach dem Frühstück bewölkt sich der Himmel immer mehr, ich richte die Bike's für unsere heutige Tour und um 11 Uhr fahren wir zuerst zum Strand und dann am Fluß Muga entlang nach Castello de Empuria. Bei der Basilica ist ein Filmteam gerade dabei eine Szene in historischen Kleidern zu drehen, wir schauen etwas zu und setzen uns in ein Café auf ein Bierchen. Es wird nun etwas windig und wir fahren wieder zurück zum Auto, unterwegs kaufen wir noch ein paar Kleinigkeiten ein. Zur Mittagsjause gibt es heute einen Meeresfrüchte Salat und zum Espresso Schoko Croissant. Nach der Mittagsjause zeigt unsere neue Kaffeemaschine ein komisches Zeichen an, mit der Betriebsanleitung finde ich heraus das sie entkalkt werden muß, ok dann machen wir das halt. Wir sitzen im Auto weil es draußen staubt und plötzlich sehen wir einen großen Phönix vorbeifahren, ist doch tatsächlich unser Freund Ralf schon hier, erst hat er noch geschrieben das er auf einem Konzert ist. Am Nachmittag sitzen wir noch bei einem Bierchen zusammen und am Abend treffen wir uns mit Axel und seinen Freunden im Taro wo wir ein hervorragendes  Abendessen bekommen, es wird ein sehr gemütlicher Abend, den Absacker nehmen wir anschließend im El Rastro und erst um ca. 1 Uhr fahren wir mehr oder weniger fahrtüchtig zu den Autos. Es war wieder einmal ein sehr bemerkenswerter Tag mit vielen tollen Ereignissen.

28. Oktober 2021 Donnerstag

Total von km 89948 bis km 89948 = 0 km  Empuriabrava

7:30🌤11°C am Morgen, Mittag 🌤20°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤22°C

Um 8:00 Uhr 2/8 Bewölkung 1 Bft.S, Mittag 3/8 Bewölkung 1 Bft.W, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.W Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:15 Sonnenuntergang 🌒18:47

Schöner aber frischer Morgen, aber am Tag sollten es wieder 20° werden. Wir frühstücken gemütlich und überlegen was wir heute machen sollen. Nach dem Frühstück fahren wir mit den Bike‘s zum Mercadona einkaufen zum ersten Mal mit Anhänger. Es wird ein voller Wagen mit ordentlich Gewicht, aber das ist schon viel einfacher wie mit den Satteltaschen, kurz vor 12 Uhr sind wir wieder zurück und nun ist es schon warm genug für kurze Hosen. Zur Mittagsjause macht Annelies einen feinen Salat und nach dem Espresso machen wir eine Radtour nach Roses, in Roses bemerke ich das bei Annelies ihrem Bike eine Schraube beim Gepäcksträger fehlt, damit das Teil nicht abbricht repariere ich es notdürftig mit einem Schlüsselring, dann drehen wir beim Leuchtturm um und fahren ohne die übliche Einkehr in einer Strandbar zurück zum Auto um die Stütze wieder ordentlich zu befestigen. Der Arm ist sehr Reparatur freundlich von innen verschraubt, so das man das Hinterrad ausbauen muß um die Schraube anzuziehen, aber Schlußendlich bekomme ich das hin und beide Seiten werden mit Loctite gesichert. Da ich schon mal dran bin wechsle ich auch noch die Beläge der Antischlingerkupplung beim Anhänger und dann genießen wir ein Bierchen vor dem Auto sitzend. Das Wetter macht sich gut, trotz vieler Wolken über den Bergen hinter Roses ist es hier am Platz schön sonnig und warm. Bis nach 18 Uhr sitzen wir bei einem Gläschen draußen vor dem Auto und halten ab und an ein Schwätzchen mit den Nachbarn.

Abendessen, Wolfsbarschfilet mit Kartoffelpüree und Blumenkohl mit abgeschmälzten Brösel dazu ein Gläschen Rotwein.

27. Oktober 2021 Mittwoch

Total von km 89635 bis km 89948 = 313 km  Châteauneuf du Pape - Empuriabrava

7:30🌤11°C am Morgen, Mittag 🌤18°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤21°C

Um 8:00 Uhr 2/8 Bewölkung 1 Bft.SW, Mittag 1/8 Bewölkung 1-2 Bft.W, Nachmittags 4/8 Bewölkung 1 Bft.SO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:10 Sonnenuntergang 🌒18:48

Ein schöner Morgen mit einem tollen Blick über die Rhone, wir frühstücken gemütlich während Frachtkähne an uns vorbeiziehen. Unsere Nachbarn sind schon sehr früh im Dunkeln weitergefahren. Um 10:30 fahren wir ab und kommen nach 10 km wieder auf die Autobahn, es ist wieder wenig Verkehr und wir kommen sehr gut voran, vor Vinassan machen wir auf dem Rastplatz eine kurze Pause um einen gemischten Salat mit Ziegenkäse zu essen und nachher einen Espresso mit Früchtebrot, dann geht es frisch gestärkt auf die letzten gut 100 km um 15 Uhr sind wir am Platz und klemmen uns zwischen die vielen Womo die heute hier stehen, so voll haben wir den Platz noch nie gesehen, in Zukunft werden wir uns wohl etwas anderes suchen. Wir kennen zwar niemanden, aber haben gleich Kontakt zu 3 deutschen die in der Nähe von uns stehen. Man redet über Hinz und Kunz und natürlich auch über Politik, wir werden nach Kurz gefragt, aber ich bin nicht hierher gefahren um österreichische Probleme zu lösen.  Was soll ich hier beim Überwintern mit Politik anfangen, ändert ja doch nichts. Am Fahrrad montiere ich die hinter Tasche ab, eine Halterung ist ausgerissen. Da werde ich vorläufig die alten Satteltaschen verwenden. Morgen werden wir entscheiden wie lange wir hier bleiben. Abendessen, Gebratene Knödelscheiben mit Sauerkraut und Wiener Würstchen und ein Gläschen Rotwein.

26. Oktober 2021 Dienstag

Total von km 89405bis km 89635 = 230 km   Saint Alban- Châteauneuf du Pape

7:30🌤9°C am Morgen, Mittag 🌤17°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤21°C

Um 7:00 Uhr 6/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 3/8 Bewölkung 2-3 Bft.N, Nachmittags 1/8 Bewölkung 3-4 Bft.N Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:07 Sonnenuntergang 🌒18:40

Wir sind wie immer früh auf und um 7 Uhr ist es noch stockdunkel. Wir frühstücken gemütlich und bereiten uns für die Weiterfahrt vor. Heute möchten wir in der Gegend von Châteauneuf du Pape übernachten, das sind ca. 230 km von hier. Ich versuche ein Schwätzchen mit den Franzosen neben uns, aber das ist nicht einfach, denn sie können nur französisch, auch gut ein paar Sätze können wir doch austauschen. Der Platz füllt sich langsam mit Pkw, die Franzosen haben auch Herbstferien habe ich erfahren. Gegen 10 Uhr fahren wir los, die ersten 50 km auf Landstraßen durch viele kleine urige Dörfer, bei Voiron kommen wir wieder auf die Autobahn. Bei der Total Tankstelle vor Valence füllen wir den Dieseltank nochmal voll, hier kostet der Sprit 1,51 das wird er wohl bei uns auch bald kosten. Um 14 Uhr sind wir vor unserem ausgesuchten Platz, aber bis wir eine für uns gefahrlose Zufahrt finden dauert es noch ein bisschen, die ersten zwei Zufahrten sind mir zu steil und mit sehr losem Kies da würde ich sicher steckenblieben, doch so schnell gebe ich nicht auf und etwa 200 Meter weiter kann ich mit viel Schwung auf den Damm der Rhone fahren und uns hinter die Burgruine stellen. Leider kann die Ruine wegen Restaurierungsarbeiten nicht besichtigt werden und ist rundum mit einem hohen Zaun abgesperrt. Am späten Nachmittag kommt ein zweites Womo, stellt sich aber etwa 50 Meter von uns weg und reagiert auf grüßen nicht sonder dreht mir den Rücken zu, auch gut damit können wir leben. Auf der Rhone kommt ab und zu ein Schiff vorbei, in der Nacht mit Beleuchtung sicher schön anzusehen. Da es sehr windig ist verzichten wir auf eine Radtour und gehen nur zu Fuß um das Burggelände. Abendessen, Kässpätzle mit Kartoffelsalat und Apfelmus dazu ein Gläschen Rotwein.

25. Oktober 2021 Montag

Total von km 88930 bis km 89405 = 475 km   Dornbirn- Saint Alban

7:30🌤5°C am Morgen, Mittag 🌤14°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤16°C

Um 7:00 Uhr 6/8 Bewölkung 1 Bft.SW, Mittag 3/8 Bewölkung 1 Bft.W, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1 Bft.NW Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:50 Sonnenuntergang 🌒18:20

Heute starten wir zu unserer Überwinterung im Süden, so wie es momentan ausschaut wird es auch diesen Winter nicht's mit Marokko werden. Wir fahren mit den Bike's zum Womo Stellplatz ins Möckle, wo das Womo schon fertig beladen steht. Noch schnell die letzten Sachen einräumen und die Bike's aufladen und schon kann es pünktlich um 10 Uhr losgehen. Wir fahren in Lustenau über die Schweizer Grenze und gleich auf die Autobahn Richtung Zürich, der Verkehr ist sehr moderat und wir kommen zügig voran, sogar durch die Baustellen bei Zürich können wir mit ca. 80 km/h durchfahren. Kurz vor Bern machen wir um 13 Uhr eine Mittagspause und essen eine Kleinigkeit mit einem Alk-freien Bier löschen wir den Durst und einem Espresso aus unserer neuen Kaffeemaschine. Um 15:30 passieren wir im Schritttempo die französische Grenze und können dann flott bis zur Abfahrt zum Lac Aiguebelette fahren. Um 16:40 stehen wir mit 3 anderen Wohnmobilen (alles Franzosen) auf dem großen Platz am See bei Alban de Montbel. Schnell sind wir aufgestellt und ich gehe eine Platzrunde an dem Entsorgung's Häuschen vorbei bis zum Strand wo noch einige Familien das tolle Gelände genießen. Wir müssen uns noch eingewöhnen und den Tagesablauf von Zuhause auf Wohnmobil umstellen, da ist doch einiges nicht mehr so wie im normalen Alltag daheim. Während ich unterwegs war hat Annelies schon das Essen vorbereitet, aber erstmal trinken wir einen Espresso und dazu eine Scheibe vom Fruchtstollen. Wir freuen uns schon auf unsere erste Übernachtung seit April in unserem Wohnmobil. Abendessen, Schweine Filet mit gebratenen Butterspätzle und einem Gläschen Rotwein.